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Antisemitismuskritische Jugendarbeit
Wissen – Haltung – Handlung. Ein Praxismanual für die Offene Jugendarbeit (PDF, 5,8 MB)
Unsere neue Publikation bietet praxisnahe Ansätze, um Antisemitismus in der Offenen Jugendarbeit zu erkennen, zu reflektieren und ihm aktiv zu begegnen. Sie basiert auf den Erfahrungen des Projekts Vorurteile Überwinden 2.0, das antisemitismuskritische Bildungsarbeit nachhaltig in Jugendzentren verankert. Das Manual verbindet theoretisches Wissen, persönliche Haltung und konkrete Handlungsmöglichkeiten – und unterstützt Fachkräfte dabei, sichere und wertschätzende Räume für junge Menschen zu gestalten.
Für nähere Informationen zum Manual wenden Sie sich/wendet euch bitte an kirsten@jukus.at.
Übungen und Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen
- Fakt oder Fake? Ein Quiz zur Sensibilisierung für Antisemitismus (PDF, 3,3 MB)
Fakt oder Fake? ist ein Quiz, das die kritische Auseinandersetzung mit antisemitischen Mythen und Desinformationen fördert. Die Jugendlichen lernen, Fakten von Falschinformationen zu unterscheiden und setzen sich reflektiert mit antisemitischen Stereotypen und Ressentiments auseinander. Das Quiz bietet einen interaktiven und niedrigschwelligen Zugang, um Wissen zu vertiefen und Diskussionen anzuregen. - Masel Tov Cocktail (PDF, 0,2 MB)
Die Methode Masel Tov Cocktail nutzt den gleichnamigen preisgekrönten Kurzfilm, um Antisemitismus, Identität und Vorurteile auf zugängliche und reflektierte Weise zu thematisieren. Der Film zeigt das jüdische Leben in Deutschland mit Humor und Schärfe – und eröffnet Gesprächsräume über Klischees, Diskriminierung und gesellschaftliche Verantwortung. Ergänzend zum Film wurde ein Quiz entwickelt, das zur vertieften Auseinandersetzung anregt und Jugendliche dazu einlädt, eigene Perspektiven zu hinterfragen. - Quiz-Time (PDF, 1,4 MB)
Quiz-Time ist ein interaktives Quiz, das Wissen über jüdisches Leben, Geschichte, Judentum und Antisemitismus vermittelt. Es bietet einen spielerischen Zugang, um sich mit Gemeinsamkeiten zwischen Religionen auseinanderzusetzen und Vorurteile kritisch zu hinterfragen. Das Quiz fördert Reflexion, baut Stereotype ab und stärkt Wissen durch Spaß am Mitmachen. - Religionsquiz: Erkennen, Vergleichen, Verstehen (PDF, 5,9 MB)
Das Religionsquiz lädt Jugendliche dazu ein, religiöse Symbole, Gebäude und Persönlichkeiten aus Judentum, Christentum und Islam zu entdecken und einander zuzuordnen. Auf spielerische Weise werden Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen sichtbar und Vorurteile abgebaut. Die Methode eröffnet Raum für Austausch über eigene religiöse Bezüge und vertieft Wissen über das Judentum und interreligiöses Verständnis. - Gemeinsames Kochen eines Gerichts (PDF, 0,2 MB)
Beim gemeinsamen Kochen eines Gerichts wird jüdisches Leben in seiner kulturellen, religiösen und kulinarischen Vielfalt erfahrbar. Die Methode verbindet gemeinsames Erleben mit Lernen und regt dazu an, unterschiedliche jüdische Identitäten und Lebensrealitäten kennenzulernen. Durch das Kochen entstehen Gesprächsanlässe zu Themen wie kulturelle Zugehörigkeit, Vielfalt und Identität – und es wird Raum geschaffen, eigene Vorannahmen zu reflektieren. - Objektsalat (PDF, 0,3 MB)
Objektsalat bietet einen niedrigschwelligen und spielerischen Einstieg in die Vielfalt jüdischen Lebens weltweit – ganz ohne Vorkenntnisse. Die Methode macht kulturelle, religiöse und politische Aspekte jüdischer Lebensrealitäten sichtbar und fördert ein offenes Lernen über Geschichte, Identität und Vielfalt. Sie lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven auf jüdisches Leben zu gewinnen. - Memory (PDF, 4,2 MB)
Das Memory-Spiel vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen über jüdisches Leben – in religiösen wie auch alltäglichen Aspekten. Die Spieler*innen entdecken eine Vielfalt jüdischer Gegenstände, Redewendungen, Speisen und Wörter, von denen einige auch im Deutschen gebräuchlich sind. Durch das Zuordnen von Bild- und Textkarten setzen sie sich aktiv mit Bedeutungen und kulturellen Hintergründen auseinander und erweitern ihr Wissen über jüdische Kultur und Traditionen. - Geteilte Geschichte(n) – Exit-the-Room-Game (ZIP, 14,6 MB)
Geteilte Geschichte(n) ist ein interaktives Exit-the-Room-Game, das Wissen über jüdische Geschichte, Kultur und Gegenwart auf spielerische Weise vermittelt. Die Methode regt zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und gesellschaftlichen Vorurteilen an – insbesondere auch im Kontext des Nahostkonflikts. Durch emotionale, interaktive und reflexive Elemente fördert sie Empathie, kritisches Denken und ein tieferes Verständnis für jüdisches Leben und Geschichte.
Impulse für die Reflexion der eigenen Haltung
- Reflexionsleitfaden (PDF, 0,1 MB)
Impulse für eine antisemitismuskritische Teamentwicklung
- Gemeinsam antisemitismuskritisch arbeiten (PDF, 0,2 MB)
- Postkarten-Methode: Einstieg in die Thematik (PDF, 0,2 MB)
- Antisemitismus-Barometer: Wie präsent ist Antisemitismus in unserem Arbeitsalltag? (PDF, 0,2 MB)
- Aufstellung: Umgang mit Antisemitismus (PDF, 0,2 MB)
- Team-Statement entwickeln (PDF, 0,2 MB)
- Emotions-Kochtopf (PDF, 0,2 MB)
- Fallbeispiele bearbeiten (PDF, 0,2 MB)
Impulse für eine antisemitismuskritische Organisationsentwicklung
- Checkliste: Maßnahmen zur antisemitismuskritischen Ausrichtung der Organisation (PDF, 0,3 MB)
- Statement entwickeln (PDF, 0,2 MB)





















