JUKUS Filmwochen / Film Haftaları

 

Programm


 Preise, Reservierungen, Infos

 

Die JUKUS Filmwochen

Mit dem Schwerpunkt „Tales of Transformation” widmen sich die JUKUS-Filmwochen an vier verschiedenen Tagen den unterschiedlichsten Geschichten der Transformation. Die Filmwochen stehen für eine breitgefächerte Auswahl, die verschiedene Standpunkte unserer sich wandelnden Gesellschaft verbindet...

Transformation als Umformung, Übergang, Wechsel und auch als Umgestaltung bezieht sich auf die politischen, wirtschaftlichen als auch die sozialen und kulturellen Bereiche unseres Lebens. Die Ursachen für Transformationen sind dabei vielfältig, indem tiefgreifende Konflikte, Krisen oder Spannungslinien ausverhandelt werden, die uns dennoch Chancen zur Veränderung oder auch zur Entfaltung eröffnen.

Als Wandel schließt Transformation immer auch eine Kontinuität mit ein. Transformation ist demnach endlich, aber immer auch entwicklungsoffen. Wir erreichen keinen Stillstand, keinen „Normalfall”, sondern nur dynamische Umbrüche, die unsere Gesellschaft und unsere Umwelt beeinflussen. Der Ausgang dieser Transformation ist ungewiss, und genau das zeigt sich anhand der Akteur*innen unserer Filme. Sie stehen einem offenen Ende gegenüber und erzählen uns ihre Geschichte…

Kurze Einblicke in Umstrukturierungen
Das Kurzfilmprogramm versammelt verschiedene Einblicke in Stadterneuerungsprozesse, die teilweise gewaltsam ausgetragen werden. Ob Bewohner*innen oder Natur im globalen Kontext, Verdrängung, Egoismus und die Gier nach dem Profit dominieren das Leben der Menschen. Im Anschluss an das Filmprogramm lädt JUKUS zur Diskussion mit dem Regisseur Erhun Altun und fragt danach, ob Stadt mehr als ein räumliches Nebeneinander ist und welche Machtverhältnisse auf uns wirken.

Feministische Bewegungen und individuelles Engagement
Mit den Filmen „Feminista. A Journey to the Heart of Feminism in Europe” und „Ouaga Girls” erzählt der zweite Themenblock von sich verändernden Gesellschaftsprozessen durch feministische Intervention.

Mit dem Film „Feminista” werden unterschiedlichste feministische Gruppen von der Regisseurin Myriam Fougere bereist. Sie macht einen Streifzug von der Türkei bis nach Portugal, besucht Menschen am Balkan, in Italien und in Portugal und zeigt den Facettenreichtum einer grenzenübergreifenden Bewegung auf.

„Ouaga Girls” konzentriert sich hingegen auf eine spezifische Situation, der weltweit viele anderer Frauen im gleichen Maße betrifft: wie können sich einzelne Akteurinnen gegen Rollenzuschreibungen wehren und welchen Hindernissen begegnen sie, wenn sie mit vorhandenen Geschlechterbilder brechen. Dabei bekommen wir einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der Frauen, die in der Hauptstadt von Burkina Faso, Ouagadougou, einen typisch männlich dominierten Beruf erlernen.

Sich überwinden
Die Filme „Dreiviertelmond”, „Sibel” und „The Wild Pear Tree”, drei sehr unterschiedliche Filme, dennoch vereint sie die Auseinandersetzung mit bestehenden Vorurteilen und mit der eigenen zerrissenen Vergangenheit bzw. mit den eigenen Verhaltensmustern. Während in „Dreiviertelmond” humorvoll ein Taxifahrer von einem kleinen Mädchen mit seinen eigenen erstarrten Weltbildern konfrontiert wird, zeigt „Sibel” den Druck, den ein stummes, naturverbundenes Mädchen in der Provinz erfährt und „The Wild Pear Tree”, ein Meisterwerk des berühmten Regisseurs Nuri Bilge Ceylan, wie die Vergangenheit in die Gegenwart einwirkt, wenn die Figuren sich versuchen selbst zu verwirklichen.

---

„Tales of Transformation” (Dönüşüm Hikayeleri) konusuna odaklanan JUKUS Film Haftaları, dört farklı günde çok farklı dönüşüm hikayelerine değinecek. Film Haftaları, değişen toplumumuzun farklı bakış açılarını birleştiren geniş bir seçimi temsil ediyor...

Dönüşüm, geçiş, değişim ve yeniden modelleme olarak Transformasyon, yaşamın politik, ekonomik alanlarının yanı sıra sosyal ve kültürel alanlarıyla da ilişkilidir. Transformasyonun nedenleri çok çeşitli olmakla birlikte, bize değişim veya gelişim için yeni şanslar sunan derin çatışmalar, krizler veya gerginliklerle mücadele ettirir.

Dönüşüm olarak transformasyon da her zaman devamlılığı içerir. Transformasyon sonludur, ancak her zaman gelişime açıktır. Yerimizde saymıyoruz, „normal bir hâl”e gelmiyoruz. Sadece, toplumumuzu ve çevremizi etkileyen dinamik köklü değişimler yaşıyoruz. Bu transformasyonun ucu belirsiz ve filmlerimizdeki aktörlerle de bunu görüyoruz. Açık uçlu bir sonda duruyorlar ve bize hikayelerini anlatıyorlar.

Yapısal Değişimlere kısa bakışlar
Kısa film programı bize kimi zaman şiddet de içeren şehir yenileme çalışmalarından çeşitli kareler gösteriyor. Küresel bağlamda ev sakinlerini veya doğayı, insanların hayatlarını, kâr için baskı, bencillik ve hırs domine ediyor. Film programının bitiminde JUKUS sizi Yönetmen Erhun Altun ile münazaraya davet ediyor ve şehrin yan yana yaşanılan bir alandan daha fazlası mı olduğunu ve hangi güç ilişkilerinin bize etki ettiğini sorgulatıyor.

Feminist hareketler ve bireysel angajmanlar
„Feminista. A Journey to the Heart of Feminism in Europe” ve „Ouaga Girls” filmleriyle temanın ikinci bloğunda, feminist müdahale yoluyla değişen toplum süreçleri anlatılıyor.

„Feminista“ filmiyle yönetmen Myriam Fougere en farklı feminist grupları ziyaret ediyor. Türkiye'den Portekiz'e kadar Balkanlardaki, İtalya'daki ve Portekiz'deki insanları ziyaret ederek bize sınır ötesi bir hareketin çok yönlü zenginliğini gösteriyor.

„Ouaga Girls” ise dünyadaki diğer birçok kadını aynı ölçüde etkileyen bir duruma odaklanıyor: Bireysel kadın aktörler kendilerini rol yakıştırmalarına karşı nasıl savunabilirler ve mevcut cinsiyet imajlarından saptıklarında ne gibi engellerle karşılaşırlar? Bu esnada Burkina Faso'nun başkenti Ouagadougou'da, tipik bir erkek mesleğini öğrenen kadınların yaşamları hakkında oldukça kişisel bir fikir ediniyoruz.

Üstesinden gelmek
„Ay'ın Dörtte Üçü”, „Sibel” ve „Ahlat Ağacı” filmleri birbirinden çok farklı olmalarına rağmen mevcut ön yargıları, dağılmış bireysel geçmişleri ya da bireysel davranış kalıplarını ele alışları açısından ortak bir paydada buluşuyorlar. „Ay'ın Dörtte Üçü” mizahî bir dille bir taksi şoförünün küçük bir kız sayesinde nasıl kendi donuklaşmış dünya görüşleriyle yüzleştiğini gösterirken; „Sibel”, taşrada doğayla bütünleşmiş dilsiz bir kızın yaşadığı baskıyı anlatıyor. Ünlü yönetmen Nuri Bilge Ceylan'ın şaheseri „Ahlat Ağacı” ise, karakterler kendilerini gerçekleştirmeye çalıştıklarında geçmişin bugünü nasıl etkilediğini ele alınıyor.

 

Beschreibung der Filme (Deutsch/Türkisch)

 

Sponsor der JUKUS Filmwochen: